Hier könnt Ihr sehen was in den einzelnen Ländern passiert ist.  

Was mache ich mit einem freien Jahr, wie viele Länder gucke ich mir an, welche Kontinente werden angesteuert, wer kann mir erzählen, welche Länder sich am ehesten lohnen anzugucken....???

 

Fragen über Fragen. Letzendlich gibt es ein paar Sachzwänge, die einen bei der Auswahl einschränken und somit helfen. Zum einen die Sicherheit. Schnell war klar, dass ich mit dem Motorrad fahre und alleine bin. Damit fallen schon mal alle Krisenregionen der Welt weg. Außerdem ist mein Schulenglisch noch ganz okay. Landessprache Englisch wäre also cool. Bei einem Round the world Ticket muss man in eine Himelsrichtung fliegen. Die Kontinente Afrika und Südamerika fielen aus Sprach- und Sicherheitsgründen schnell raus. Australien, Neuseeland und die USA waren für mich schon immer Traumziele und damit früh auf meiner persönlichen Liste. Indonesien liegt nur knapp nördlich von Australien. Passt also auch in den Plan. Blieb noch die Frage Landweg komplett mit dem Motorrad bis in den fernen Osten oder den Großteil Asiens auf dem Luftweg überbrücken. Um für die drei Hauptziele viel Zeit zu haben, war auch hier die Entscheidung für den schnellen Weg die sinnvollste. 

 

Logischerweise wird sich alles erst im Verlauf der Tour füllen. Also immer mal nachgucken